Nächste Termine

Überwiegend bewölkt

2°C

Überwiegend bewölkt

Feuchtigkeit: 95%

Wind: 17.70 km/h

  • 25 Nov 2017

    Überwiegend bewölkt 5°C 0°C

  • 26 Nov 2017

    vereinzelte Schauer 6°C 2°C

Auf dem Dorf schnackt man miteinander und schreibt keine Briefe, wenn man etwas von den Bewohnern möchte. Bäckermeister Hans-Friedrich Sachau aus Bohmstedt muss so gedacht haben, als er Anfang der 90-er Jahre mehrere Firmeninhaber ansprach. Er hatte die Idee, einen gemeinsamen Handels- und Gewerbeverein für die Dörfer Drelsdorf, Bohmstedt und Ahrenshöft zu gründen. Ein erstes Treffen sollte in „Paulsens Gaststätte" in Bohmstedt stattfinden. „Er hatte mich im Vorwege auch angesprochen. Doch, wie es so ist, ich hatte den Termin vergessen und war in Angeln unterwegs", erzählt Zimmerermeister Peter Hübner aus Drelsdorf. Als sein Telefon klingelte, machte ihn Hans-Friedrich Sachau nochmals darauf aufmerksam. „Als ich Stunden später in Bohmstedt ankam, saß er ganz alleine da", schmunzelt Hübner rückblickend. Bauunternehmer Dieter Görtzen stieß „per Zufall" zu den beiden Handwerkern. Zu dritt wurden sie sich schnell einig, dass eine schriftliche Einladung an alle Betriebe der beste Weg sei. „Ich sollte das Schreiben aufsetzen", erzählt der Zimmermann. „Wer schreibt, der bleibt", heißt es im Volksjargon und so war es auch im Fall Peter Hübner.

Zur Gründungsversammlung 1991 wurde er von Mitgliedern zum Schriftführer gewählt und ist es auch bis 2009 geblieben. Dann war endgültig Schluss. " 18 Jahre sind genug...nun sollen mal die Jüngeren ran!" Neue Schriftführerin ist Sandra Thomsen aus Ahrenshöft .Vorsitzender wurde seinerzeit Hans-Friedrich Sachau, der sein Amt nach zwei Jahren an Elektrikermeister Johannes Jensen aus Drelsdorf abgab. Im Jahre 2007 übernahm Tischlermeister Dirk Bauschke aus Drelsdorf den Posten. „In den ersten Jahren richtete der HGV den Bunten Abend zum Kinderfest aus", erzählt  Vorsitzende.

Mittlerweile organisiert der Verein andere Veranstaltungen. Unter anderem schwingen sich die Mitglieder einmal jährlich auf ihre Fahrräder und unternehmen eine Tour, die mit Gegrilltem und gemütlichem Beisammensein im „Waldheim" in Bohmstedt endet. Zudem unternimmt der HGV Exkursionen ins Watt mit Ziel „Hallig Nordstrandischmoor". Für die Unternehmen und deren Mitarbeiten zählen die gemeinsamen Weihnachtsfeiern zu einem Highlight. Wenn sich Gelegenheit bietet, präsentieren sich Firmen des HGV`s bei innerdörflichen Veranstaltungen und spenden für gute Zwecke.  Als kleines "Danke schön" für alle Kunden wurde erstmals 2009 im Januar ein Handwerkerkaffee ausgerichtet. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die neue Werbetrommel des HGV präsentiert.

Zur Zeit sind 36 Betriebe im Handels- und Gewerbeverein Drelsdorf-Bohmstedt-Ahrenshöft vertreten.

Quelle: Gem. Bohmstedt

 

Den HGV erreichen Sie aktuell wie folgt:

Björn Hufsky - 1. Vorsitzender
HGV Drelsdorf
Mittelweg 1
25853 Drelsdorf
Tel. +49 4671 9421-24
Mobil. +49 1760 5301161