Nächste Termine

08 Okt 2020
14:30 -
Seniorennachmittag mit Martina
21 Okt 2020
19:30 -
Gemeindevertretungssitzung
26 Okt 2020
16:10 - 16:40
Fahrbücherei Nordfriesland
Bewölkt

14°C

Bewölkt

Feuchtigkeit: 97%

Wind: 5 km/h

  • 27 Sep 2020

    Schauer 18°C 13°C

  • 28 Sep 2020

    vereinzelte Schauer 17°C 11°C

Liebe Ahrenshöfter/Innen,

im Normalfall melde ich mich einmal im Jahr, immer kurz vor Weihnachten, und informiere gemeinsam mit der Gemeindevertretung über die Geschehnisse der vergangenen Monate.

Heute muss ich mich jedoch mit einem Sonderschreiben an Euch wenden, denn unser Land befindet sich aufgrund der Corona-Welle in einem ernstzunehmenden Ausnahmezustand, der mittlerweile auch die nordfriesische Tiefebene erreicht hat. Seitens des Kreises NF wurden aus Verhaltensempfehlungen inzwischen Anordnungen mit Drohung von Bußgeldern bis zu 25.000 €. Land und Bund haben die Maßnahmen weiter verschärft. Es ist davon auszugehen, dass die Einschränkungen für unsere Bürger/Innen noch zunehmen werden.

Die Wirtschaft ist größtenteils zum Erliegen gekommen und steht vor großen Herausforderungen. Das gilt aber auch für jeden Haushalt, für jede Familie. Sie muss ihren Tagesrhythmus völlig neu organisieren.

Meine Bitte an Euch:  Bewahrt die Ruhe und schützt Euch, Eure Kinder und Familien. Bietet den Nachbarn, den Älteren und Schwachen Hilfe und Unterstützung an, denn sie sind in erster Linie gefährdet. Haltet Euch an die Regeln, die uns zu Zeit auferlegt werden:

  • Keine unnötigen Kontakte
  • Intensives Händewaschen
  • Kein Händeschütteln
  • Husten/Niesen in die Ellenbeuge
  • Händedesinfektion (soweit noch vorhanden)

Ich bitte ebenso alle Eltern, ihre Kinder in dieser Zeit vom Spiel- und Bolzplatz fernzuhalten! In den nächsten Wochen werden Solidarität und Zusammenhalt gepaart mit größter Disziplin und nötigem Abstand erforderlich sein, um das gemeinsame Ziel zu erreichen: Gesundheit für Euch und Eure Liebsten!

Ich weiß, wir können uns auf Euch verlassen!

 

Im Namen der Gemeindevertretung,

 

Bürgermeister Manfred Peters